WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Donnerstag, 28. März 2024

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Wohnmobile, Wohnwagen, Technik und Zubehör

Ein Mann mit vielen Facetten

(Foto: Hymer)

(red) Erfolgreicher Unternehmer, liebevoller Familienvater, leutseliger Mitbürger, hoch dekorierte Persönlichkeit des öffentlichen Lebens - Erwin Hymer hat viele Facetten. Geboren in Bad Waldsee/Oberschwaben hat er trotz seines unter­nehmerischen Erfolgs in ganz Europa die heimatlichen Wurzeln nie gekappt.

In Bad Waldsee aufgewachsen, absolviert er nach Abschluss der Realschule ab 1947 eine Ausbildung zum Werkzeugmacher. Darauf folgt ein Maschinenbau­studium an der Technischen Hochschule Konstanz. Anschließend arbeitet der junge Ingenieur ab 1953 bei Professor Claudius Dornier. Hymer ist an der Entwicklung des ersten deutschen Nachkriegsflugzeugs beteiligt, der DO 27. Danach entwickelt er für Dornier in München den Kleinwagen Dornier Delta. 1956 kehrt Erwin Hymer ins elterliche Unternehmen nach Bad Waldsee zurück.

1957 beginnt Erwin Hymer mit der Entwicklung und Fertigung von Caravans ("Ur-Troll"). Sie gehen 1958 in Serie. Der heutige Hubdachcaravan HYMER Touring basiert in direkter Folge auf diesen Modellen und hat Kultstatus erreicht.

Bereits 1961 fertigt Erwin Hymer sein erstes Reisemobil namens "Caravano" auf der Basis eines Transporters von Borgward. Infolge der Borgward-Insolvenz kann das Projekt jedoch nicht weiterverfolgt werden. Hymer konzentriert sich weiter erfolgreich auf Caravans. Parallel dazu übernimmt er 1962 von Dornier die Fertigung von Aluminiumleitern in Wangen/Allgäu, Grundstock des heutigen Unternehmens Hymer-Leichtmetallbau, eines namhaften Herstellers von Leitern sowie Zulieferers in der Freizeitfahrzeug- und Omnibusbranche.

1971 unternimmt Erwin Hymer einen zweiten Start mit Reisemobilen, diesmal äußerst erfolgreich. Der ehemalige Flugzeug- und Automobilentwickler setzt auf integrierte Reisemobile mit einer eigenständigen Karosserie. Sie bilden bis heute mit zahlreichen Baureihen den Grundstock der renommierten Marke HYMER.

Nach einem gesundheitlichen Rückschlag wandelt Erwin Hymer 1990 die Stammmarke HYMER in eine Aktiengesellschaft um. Er bleibt Mehrheitseigner und übernimmt den Aufsichtsratsvorsitz. Die folgenden Jahre sind von Expansion gekennzeichnet. Sowohl die börsen­notierte HYMER AG als auch die Holding CMC in Hymers Privatbesitz über­nehmen namhafte Marken der Freizeitfahrzeugbranche.

Heute gehören zum HYMER-Konzern die Marken HYMER, Eriba, Bürstner, Carado, Laika und Niesmann + Bischoff sowie die Zubehörmarke Movera. In der Holding CMC sind die Reisemobil- und Caravanmarken Dethleffs, Sunlight, LMC und TEC gebündelt.

In den vergangenen Jahren ist Erwin Hymer beruflich kürzer getreten. Trotzdem sieht man ihn weiterhin nahezu täglich in seinem Büro in der Firmenzentrale in Bad Waldsee. Hinter dem Schreibtisch hängt ein Ölbild des ersten Caravans von 1957.

Mit Erfindungsreichtum, Fleiß, gekonntem Umgang mit Zahlen und hinter­gründigem Witz verkörpert Erwin Hymer typisch schwäbische Eigenschaften. Bekannt ist er ebenfalls für markante Sinnsprüche: "Die beste Versicherung für eine erfolgreiche Zukunft sind schon heute gute Zahlen", lautet eines seiner Credos.

Erwin Hymer ist für seine Verdienste vielfach ausgezeichnet worden. Hervor­zuheben sind das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundes­republik Deutschland (2000), der Gründerpreis des Landes Baden Württemberg (2004) und die Wirtschaftsmedaille Baden-Württemberg (1991).

Trotz des unermüdlichen Engagements für seine Unternehmensgruppe: Es gibt auch den Privatmann Erwin Hymer. Er spielt Golf, reist gerne und war ein leidenschaftlicher Skifahrer. Inzwischen muss er sich mit sportlichen Aktivitäten jedoch etwas zurückhalten. Im Rahmen der schwäbisch-alemannischen Fasnet - sie hat in seiner Heimat Oberschwaben besondere Bedeutung - zählt Erwin Hymer zu den begeisterten Narren in der "fünften Jahreszeit".

Zu seinem beruflichen Vermächtnis gehört im Rahmen einer Stiftung das Erwin-Hymer-Museum in Bad Waldsee, gleich gegenüber der Firmenzentrale der HYMER AG gelegen. Es wird im kommenden Jahr eröffnet. Typisch für Erwin Hymer: Die Sammlung seiner Reisemobile und Caravans konzentriert sich nicht allein auf die eigenen Marken. Besonders die Caravans längst vergessener Hersteller und aus der früheren DDR liegen ihm am Herzen.

Der Familienvater Erwin Hymer ist gemeinsam mit seiner Frau Gerda stolz auf die beiden Kinder Carolin und Christian. Im Kreise der Familie wird Erwin Hymer am 27. Juli seinen runden Geburtstag feiern.

Infos im Internet:
www.hymer.com


23.07.10

[zurück zur Startseite]

© 2010 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]   [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG

WERBUNG