WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Freitag, 29. März 2024

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Wohnmobile, Wohnwagen, Technik und Zubehör

Zelt-Anhänger in Spezial-Ausführung

(Foto: 3DOG camping GmbH & Co. KG)

(red) Basis des Burnt-Orange OffRoaders ist der bewährte und für unwegsames Gelände geeignete Spezial-Anhänger, der in Handarbeit gefertigt wird. Er verfügt über ein extrem robustes V-Deichsel-Fahrwerk und zahlreiche technische Besonderheiten, die von den Hamburgern um Firmenchef Julian Nocke speziell konzipiert und entwickelt wurden. So besteht das komplett feuerverzinkte Fahrwerk des europaweit zugelassenen Anhängers aus einer Kombination von Komponenten, die von den Hersteller Al-Ko und BPW eigens für 3DOG camping hergestellt werden. Die wartungsfreie Achse hält mit ihren geschmiedeten Schwingen auch den massiven Belastungen beim Einsatz in extremem Gelände stand.

Jedes Fahrwerk kann ohne Aufpreis an den Radanschluss des Zugfahrzeugs angepasst werden. Standard ist der sehr solide Lochkreis des Land Rover Defender mit Stehbolzen. Sie erleichtern einen Reifenwechsel erheblich. Durch eine EG-Typzulassung ist eine Bandbreite von 4.784 verschiedenen Reifen/Felgen-Kombinationen (mit einem Durchmesser zwischen 682 und 840 mm) abgedeckt.

Als Kupplung sind Kugel-, Nato- oder DIN-Öse wählbar, die Auflaufeinrichtung ist stets für den schnellen Wechsel zwischen den Kupplungen ausgerüstet. Mit einer Bodenfreiheit von 380 mm, einem Böschungswinkel von 32 Grad und mindestens 45 Grad Seitenneigung bietet der OffRoader beste Geländewerte. Er kann mit 570 mm Wat-Tiefe auch Gewässer unbeschadet durchqueren.

Sensible Teile der Bremsanlage können durch Unebenheiten im Gelände nicht beschädigt werden. Die Widerlager der Bremse sowie die Bowdenzüge aus Edelstahl wurden nach oben unter des Anhängerkastens verlegt. Das Automatik-Stützrad klappt innerhalb der Fahrwerkskontur komplett ein, ebenso wie die Kurbelstützen, deren Mechanik für Verschmutzung nicht anfällig ist. Ein integriertes Spülsystem wäscht eventuell in die Bremsen eingedrungenen Schlamm aus und vermeidet dadurch erhöhten Verschleiß.

3DOG camping arbeitet im Aluminium-Bereich grundsätzlich nicht mit Beschichtungen, sondern setzt auf Eloxal. Diese Oberflächenverdichtung ist härter als jede andere Veredelung und schützt optimal vor Korrosion. Die speziellen, stark miteinander verzahnenden Aluminium-Bordwandprofile des Kastenaufbaus mit seiner komplett abgedichteten Heckklappe werden in einem aufwändigen Prozess behandelt: Die Profile werden gebeizt, manuell poliert, elektrolytisch vorgefärbt, Orange eingefärbt und schließlich verdichtet (Dicke 20 – 25 mµ). Dieser ganz spezielle Farbton wurde ursprünglich entwickelt, um den Farbton 24-karätigen Golds, etwa im exklusiven Flugzeugbau, zu treffen. Durch die Kombination mit elektrolytischer Braunfärbung entsteht der brennende Farbton, der den Burnt-Orange so einmalig macht. Mit dieser Farbe kontrastieren die matt schwarz eloxierten Konturen des Aufbaus. Auch die aus 3,5/5 mm starkem Quintettblech gefertigten Kotflügel und die (optionale) Deichselbox sind matt schwarz eloxiert. Dazu passend gibt es zur Abdeckung des Aufbaus ein schwarzes Sondercover mit Gewebe-Struktur und orangefarbenen Ziernähten.

Doch der Anhänger wäre nicht komplett ohne den passenden Zelt-Aufbau: Zwei Varianten haben die Hamburger im Programm, je nach Platzbedarf: Die beiden Modelle ScoutDog und TrailDog besitzen unterschiedliche Grundrisse. Sie können variabel von neun auf 36 Quadratmeter ausgebaut werden. Der Wohnbereich bleibt durch den integrierten Boden des Hauptzeltes auch bei feuchtem Untergrund trocken und sauber. Großflächige Fenster und Türen sorgen für reichlich Licht und gute Belüftung. Die Zelte wachsen bei Familienzuwachs mit. Sie können mittels verschiedener Trennwände unterschiedlich unterteilt und mit Anbauzelten erweitert werden. Für Schlafkomfort sorgt eine hochwertige Matratze auf der 1,80 x 2,20 Meter großen Liegefläche.

Der OffRoader in Standardausführung kostet ohne Zelt-Aufbau 5.450 Euro inklusive individualisiertem Radanschluss, der Aufpreis für den „Burnt-Orange“ liegt bei 960 Euro. Zu sehen ist der OffRoader „Burnt-Orange“ auf dem Caravan Salon 2012 in Düsseldorf bei 3DOG camping in Halle 15, Stand F 05.

Infos im Internet:
www.3DOGcamping.eu


23.08.12

[zurück zur Startseite]

© 2012 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]   [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG

WERBUNG